Dieselmotor-RU-2005

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985
# 3 ÖKO 2005
# 4 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 09.12.2007 21:01:49
Sprache Deutsch
Ortsbezug Russische Föderation
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {A0275B88-F6F3-40FE-9246-E2EB186938A8}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-RU Raffinerie\Öl-schwer-RU-2005    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 5,00000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 27,500000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 2,50000*103 bis 6,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 13,8116*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-RU 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,280209 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 4,25917*103 Nm³/h 325,35*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06280*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,50000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 576,64789 mg/Nm³
Rohgas CO 1,00000*103 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,790*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06280*103 mg/Nm³ 1,04511*103 ppm
Reingas NOx 3,50000*103 mg/Nm³ 1,70513*103 ppm
Reingas Staub 576,64789 mg/Nm³
Reingas CO 1,00000*103 mg/Nm³ 799,69868 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,790*103 mg/Nm³ 122,802*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 13,044987 kg/h 65,2249*103 kg/a
Emissionsrate NOx 14,907104 kg/h 74,5355*103 kg/a
Emissionsrate Staub 2,4560428 kg/h 12,2802*103 kg/a
Emissionsrate CO 4,2591725 kg/h 21,2959*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 40,462*10-3 kg/h 202,31069 kg/a
Emissionsrate Flugasche 326,46*10-3 kg/h 1,63228*103 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 2,1295862 kg/h 10,6479*103 kg/a
Emissionsrate CO2 1,03409*103 kg/h 5,17043*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 6,5224934 µg/m³ Durchschnitt 32,612467 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 7,4535518 µg/m³ Durchschnitt 37,267759 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 1,2280214 µg/m³ Durchschnitt 6,1401071 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 2,1295862 µg/m³ Durchschnitt 10,647931 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 20,231*10-3 µg/m³ Durchschnitt 101,16*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 163,23*10-3 µg/m³ Durchschnitt 816,14*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 1,0647931 µg/m³ Durchschnitt 5,3239656 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 517,04307 µg/m³ Durchschnitt 2,58522*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 23,424081 kg/MWh
CO2-Äquivalent 1,04716*103 kg/MWh
SO2 13,044987 kg/MWh
NOx 14,907104 kg/MWh
Staub 2,4560428 kg/MWh
CO 4,2591725 kg/MWh
NMVOC 40,462*10-3 kg/MWh
CO2 1,03409*103 kg/MWh
CH4 40,462*10-3 kg/MWh
N2O 40,462*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-RU) 208,886*103 €/a 41,777*10-3 €/kWh
Summe 208,886*103 €/a 41,777*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb in der GUS, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #2